Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

Devon Energy (NYSE: DVN) ist ein Öl- und Gasproduzent (ansässig in Oklahoma City), der eine hohe Rendite von 9,7 % zahlt.

Aber beweist diese Dividende vielleicht nur die „große Klappe“ und es steckt nichts dahinter? Finden wir es heraus.

Der freie Cashflow von Devon steigt seit 2019 – und im Jahr 2021 stieg er von 193 Mio. USD im Vorjahr auf 2,9 Mrd. USD. Es wird erwartet, dass er in diesem Jahr auf 6,8 Mrd. USD ansteigt. Der sprunghafte Anstieg des Cashflows ist hauptsächlich auf Übernahmen zurückzuführen. Wird all dieser freie Cashflow die Dividende aufrechterhalten?

Im vergangenen Jahr zahlte Devon 2,4 Mrd. USD an Dividenden und erwirtschaftete gleichzeitig 2,9 Mrd. USD an freiem Cashflow. Das ergibt eine Ausschüttungsquote von 82 %, die etwas hoch ist. Ich sehe gern Auszahlungsquoten von 75 % oder weniger, um sicherzustellen, dass das Unternehmen seine Dividende beibehalten kann, wenn es ein oder zwei Jahre lang schwierig wird.

Für 2022 werden Dividendenzahlungen in Höhe von 3,6 Mrd. USD prognostiziert, was nur 52 % des für dieses Jahr geschätzten freien Cashflows entspricht. Wenn der freie Cashflow also auch nur annähernd dieser Vorhersage entspricht, sollte dies kein Problem darstellen.

Sollte jedoch etwas schiefgehen und der freie Cashflow geringer ausfallen, werden wir hellhörig bezüglich möglicher Dividendenkürzungen.

Devon hat die Quartalsdividende im Jahr 2016 von 0,24 USD auf 0,06 USD gekürzt. In den folgenden Jahren erhöhte das Unternehmen die Dividende langsam und zahlte auch Sonderdividenden, die in der nachfolgenden Grafik nicht berücksichtigt sind. Aufgrund der verbesserten Cashflow-Situation scheint sich das Unternehmen nun sicher genug zu fühlen, um eine deutlich höhere regelmäßige Quartalsdividende zu zahlen.

Im Moment scheint es keine großen Bedenken hinsichtlich einer Dividendenkürzung zu geben. Sollten die Ölpreise jedoch einbrechen oder sollte der freie Cashflow von Devon aus einem anderen Grund versiegen, ist Vorsicht geboten.

Das Unternehmen hat in der jüngsten Vergangenheit seine Bereitschaft gezeigt, die Dividende zu kürzen, sodass die Anleger darauf gefasst sein sollten, dass das Management dies erneut tun könnte.

Bewertung der Dividendensicherheit: C