Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

mit Blick auf die Zwischenwahlen am Dienstag, den 8. November, ist es an der Zeit, sich mit dem wahrscheinlichen Ergebnis und den Auswirkungen auf die Märkte zu befassen.

Bis zu den Wahlen sind es noch weniger als 60 Tage. In der Politik ist das ein ganzes Leben, aber für Anleger, die sich auf das mögliche Ergebnis vorbereiten müssen, ist es nur ein Wimpernschlag. Meine Aufgabe ist es, den Wahlausgang zu prognostizieren, die politischen Auswirkungen zu erläutern und den bestmöglichen Rat zu geben, wie man sich finanziell darauf vorbereiten kann.

Wir haben eine Reihe von Wahlen erlebt, die von Experten als „die wichtigste Wahl unseres Lebens“ angekündigt wurden. Darunter die Wahlen in den Jahren 2008, 2010, 2016 und vor allem 2020.

Trump verlor die letzte Wahl mit einer Handvoll Stimmen in sechs Städten (Atlanta, Philadelphia, Detroit, Phoenix, Las Vegas und Milwaukee), die alle von Demokraten kontrolliert werden. Diese Stimmen reichten aus, um Georgia, Pennsylvania, Michigan, Arizona, Nevada und Wisconsin an die Demokraten zu verlieren und die Präsidentschaft an Joe Biden zu übergeben.

Diese Wahlen waren für beide politische Lager wichtig. Doch die Zwischenwahlen im Jahr 2022 werden wichtiger sein als all die Wahlen davor. Wie kann eine Zwischenwahl zu einer der wichtigsten Wahlen unseres Lebens werden, wenn die nächste Präsidentschaftswahl noch über zwei Jahre entfernt ist? Die Präsidentschaftswahlen müssen doch viel wichtiger sein.

Der Grund dafür ist, dass manche politischen Entscheidungen unumkehrbar sind. Manche politischen Entscheidungen führen zu Ergebnissen, die in Zukunft nicht mehr geändert werden können, unabhängig davon, wer die nächsten Wahlen gewinnt. Es ist wie mit einer Ratsche. Man kann sie in eine Richtung drehen, aber man kann sie nicht zurückdrehen.

Wenn die Demokraten die Kontrolle über den Kongress behalten, wird die Regierung Biden zwei weitere Jahre Zeit haben, um Amerika in einer Weise zu beeinflussen, die nicht wirklich rückgängig gemacht werden kann. Dazu gehört zum Beispiel die Energiepolitik.

Investitionen in die Energieinfrastruktur haben Vorlaufzeiten von fünf bis zehn Jahren und Auszahlungszeiträume von 20 Jahren. In Anbetracht dieses Zeithorizonts und Bidens Feindseligkeit gegenüber Öl und Gas werden neue Energieinvestitionen in diesem Sektor gestoppt, da nicht mit hinreichender Sicherheit davon ausgegangen werden kann, dass die Branche in fünf Jahren überhaupt noch existiert.

Andere Politikbereiche sind Grenzsicherung, Regulierung und Sozialpolitik. Wenn die Republikaner die Kontrolle über das Repräsentantenhaus, den Senat oder über beide wiedererlangen, werden sie diese Bemühungen zunichtemachen.