Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

Bitcoin ist jetzt ein Teenager. Die erste und größte Kryptowährung der Welt wurde am 3. Januar 13 Jahre alt.

An diesem Tag im Jahr 2009 startete Satoshi Nakamoto eine der größten Veränderungen in der Geschichte der Welt.

Ein Experiment, das vor nur 13 Jahren begann, hat heute eine Marktkapitalisierung von 886 Milliarden USD. Und Händler akzeptieren es weitgehend als Zahlungsmittel.


Im letzten Jahr hat El Salvador Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt. Andere Länder wie Brasilien und die Ukraine könnten bald nachziehen.


Sogar hier in den USA gewinnt der Bitcoin an Zugkraft. Einer aktuellen Umfrage zufolge befürworten 27 % der Amerikaner die Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel.
Der Bürgermeister von Miami hat bereits Gehaltsschecks in Bitcoin entgegengenommen und möchte seine Mitarbeiter in Bitcoin bezahlen.
Bloomberg berichtet, dass Milliardäre es für lohnenswert halten, einen Teil des persönlichen Vermögens in Kryptowährungen anzulegen, für den Fall, dass die Fiat-Währung zur „Hölle“ geht.

Ray Dalio von Bridgewater sagt: „Bargeld ist Schrott“. Er hat kürzlich enthüllt, dass er Kryptowährungen hält, nachdem er früher den Nutzen von Kryptowährungen als Vermögensspeicher in Frage gestellt hatte.

Und nach Angaben von Goldman Sachs ist im Bereich der Vermögensverwaltung fast die Hälfte der Family Offices, mit denen das Unternehmen Geschäfte macht, an Kryptowährungen interessiert.


Aber Bitcoin ist vielleicht nicht der beste Ort, um im nächsten Jahrzehnt in den Kryptomarkt zu investieren.

Die neue Ära der Kryptowährungen umfasst Vermögenswerte, die durch die nützlichsten digitalen Ressourcen der Welt gesichert sind. Die Rallye bei diesen Vermögenswerten begann letztes Jahr. Und sie wird sich in diesem Jahrzehnt fortsetzen.

Ich bin immer noch ein Bitcoin-Gläubiger

Verstehen Sie mich nicht falsch – ich bin ein Bitcoin-Gläubiger.
Bitcoin bietet die drei wichtigsten Funktionen von Geld:

Tauschmittel: Händler müssen ihn weitgehend akzeptieren und in der Lage sein, ihn zu nutzen, um Preise für verschiedene Arten von Waren und Dienstleistungen festzulegen Wertaufbewahrungsmittel: Die Menschen können ihn verdienen oder sammeln und ihn dann für eine spätere Verwendung aufbewahren.

Rechnungseinheit: Es.

muss ein gemeinsames Maß für den Wert aller Waren und Dienstleistungen geben.

Außerdem wird das Bitcoin-Angebot nicht von einer Regierung kontrolliert, wie es bei modernen Fiat-Währungen der Fall ist. Aber der Wert von Bitcoin basiert darauf, dass die Menschen an diesen Wert glauben – ähnlich wie bei Gold.
Die Welt könnte morgen aufwachen und beschließen, dass Bitcoin nur einen Bruchteil seines aktuellen Preises wert ist.


Wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, sind es nicht immer die ersten Versionen neuer Technologien, die zu den größten Gewinnern werden. Denken Sie nur an AOL, Yahoo und IBM. Aus diesem Grund werden Ethereum und die neueste Welle von Kryptowährungen den Wert von Bitcoin irgendwann übertreffen.

Die neuen Währungen des Informationszeitalters

Layer-1 Protokolle werden durch die von ihnen bereitgestellten digitalen Ressourcen gestützt. Dabei kann es sich um Rechenleistung, Netzwerkbandbreite oder Datenspeicher handeln. Als Ethereum im Jahr 2015 auf den Markt kam, wurden die gleichen Prinzipien wie bei Bitcoin verwendet und durch eine Skriptsprache ergänzt.

Der Wert von Ethereum besteht darin, dass es eine digitale Ressource kontrolliert, nämlich die Rechenleistung des Ethereum-Netzwerks.

Um eine Transaktion durchführen zu können, benötigt man den zugehörigen Token: Ether.

Dazu gehört der Kauf eines Non-Fungible Tokens (wie z.B. ein Cartoon-Affe), eine Wette auf ein Fußballspiel oder das Ausleihen von Krypto-Vermögenswerten gegen Rendite.

Ethereum und andere Layer-1 Kryptowährungen traten im Jahr 2021 auf den Plan.

Ich weiß, ich lehne mich hier weit aus dem Fenster. Aber da unsere Welt zunehmend digital wird, glaube ich, dass Layer 1 Kryptowährungen die neuen Währungen des Informationszeitalters sein werden.

Sie werden nationale Währungen wie den USD und den Euro als globale Reserven der Welt ablösen.


Ich bin davon so überzeugt, dass ich meinen Lesern von Crypto-Profits letztes Jahr Terra (LUNA) empfohlen habe. Und in den letzten 13 Monaten hatten sie die Chance, Gewinne von über 18 % auf eine Teilposition zu erzielen!

Und das ist erst der Anfang für Layer-1 Kryptowährungen.

Denn diese Kryptowährungen werden die nächste Generation des Internets, das Web 3.0, antreiben. ( Bitte auf „2022/01/06/die-morgendaemmerung-des-web-3-0-ist-da“ verlinken)

Wir werden weiterhin jedes Jahr den Geburtstag von Bitcoin feiern. Aber es wird nicht für immer die größte Kryptowährung der Welt sein.