Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

vor ein paar Jahren – Anfang 2018 – schrieb ich einen Artikel mit dem Titel „Bitcoin: Das Ende des Anfangs“.

Die Bitcoin-Manie war gerade zu Ende gegangen. Die Kryptoblase war geplatzt.
Die Finanzmedien schrieben Nachrufe und taten Krypto ab, als wäre es lediglich eine weitere, kurzzeitig stark gehypte, aber ansonsten belanglose Modeerscheinung.

Aber ich sah etwas anderes. Ich wusste, dass wir auf einen Bärenmarkt zusteuern würden. Das ist ein Teil des Boom-Bust-Zyklus für jede neue Technologie.

Und Krypto hatte eines der schlimmsten Jahre, die man sich vorstellen kann: Bitcoin fiel um 85 %. Ethereum fiel um 92 %. Und einige Altcoins verloren 99 % ihres Wertes.Die Konferenzen, die im Jahr 2017 während der Manie ausverkauft waren, waren jetzt nur noch spärlich besucht. Ich hielt einen Vortrag auf einer Fintech-Konferenz in San Francisco und begrüßte die geschrumpfte Menge mit: „Willkommen zu den Überl

Die Preise waren gefallen, aber die Büchse der Pandora war geöffnet worden. Hinter dem Preisverfall arbeiteten die Entwickler immer noch an neuen Protokollen und konfigurierten leichtere, schnellere

.Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Akzeptanz in der realen Welt beginnt.

Die Zahl der Kryptonutzer wächst exponentiell

Kryptos sind eine brandneue Anlageklasse. Sie ist anders als jede andere Investition, die wir bisher gesehen haben.
Während ich dies schreibe, beträgt die gesamte Marktkapitalisierung von Kryptos etwa 2 Billionen USD. Das ist ungefähr ein Viertel der 7,5 Billionen USD an Gold auf der Welt. Der Wert von Aktien ist etwa 50-mal so.

Immobilien und Anleihen sind sogar noch größer.Obwohl die gesamte Marktkapitalisierung in etwa auf dem gleichen Niveau wie im letzten Jahr liegt, wächst die Zahl der Kryptonutzer exponentiell. Sie hat sich in den Jahren 2020 und 2021 verdoppelt. Sie liegt jetzt bei etwa 6 % der Internetnutzer.

wenn sich das Tempo um die Hälfte verlangsamt, werden bis zur Mitte dieses Jahrzehnts mehr als 1 Milliarde Menschen Kryptos nutzen.

Bei der derzeitigen Verbreitungsrate wächst der Kryptomarkt schneller als das Internet:

Die Technologie wächst sogar noch schneller als die Menge der Smartphones bei ihrer Einführung. Inzwischen gibt es 6,6 Milliarden Smartphone-Nutzer.
Mit dieser Dynamik fühlt sich der Kryptomarkt an, wie das Internet in den späten 90er-Jahren.

Risikokapitalgeber legen umfangreiche Krypto-Fonds auf. Traditionelle Finanzinstitute richten Forschungsabteilungen ein. Und jeden Tag werden neue Finanzierungsrunden für neue Kryptowährungen angekündigt.

Aber es ist noch zu früh. Nur 36 % der institutionellen Anleger halten derzeit digitale Vermögenswerte. Wenn Kryptos nur 1 % dieser Portfolios ausmachen würden, würde die gesamte Marktkapitalisierung 6 Billionen USD betragen.

Die neue Kryptowelt zieht auch einige der klügsten Ingenieure aus dem Silicon Valley an, die die Internetgiganten wie Google, Amazon oder Apple verlassen, um sich dem neuen Terrain zuzuwenden.

Natürlich werden einige dieser neuen Kryptoprotokolle auch scheitern, während andere das Amazon oder Google des Kryptozeitalters werden.
Deshalb bin ich der Meinung, dass jeder zumindest einen kleinen Teil seines Portfolios in Kryptos investiert haben sollte.

Das Potenzial ist zu groß, um es sich entgehen zu lassen.