Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

es ist kein Geheimnis, dass ich ein Aktientyp bin – insbesondere Dividendenaktien.

Es gibt keine andere Anlageform, die das Vermögen langfristig so zuverlässig vermehrt wie Aktien. Über Jahrzehnte hinweg sind Aktien sogar sicherer als Anleihen, was dem herkömmlichen Denken widerspricht.

Jeremy Siegel zeigt in seinem Buch „Aktien für die Ewigkeit“ nicht nur, dass Aktien besser abschneiden als Anleihen – was keine Überraschung ist –, sondern auch, dass über einen Zeitraum von zehn Jahren und länger die schlechteste Performance von Aktien besser war als die schlechteste Performance von Anleihen.

Zwischen 1802 und 2012 verzeichneten die schlechtesten zehn Jahre für Aktien einen Rückgang von 4,1 %, während Anleihen um 5,4 % fielen. Über einen Zeitraum von 20 Jahren haben Aktien nie Geld verloren, während die schlechteste Performance bei Anleihen bei einem Verlust von 3,1 % lag.

Warum sollte ich also Anleihen in mein Portfolio aufnehmen? Kurzfristig sind Anleihen – insbesondere die von Qualitätsunternehmen – sicherer als Aktien.

Ich kann nicht viel Risiko eingehen

Ich bezahle die Studiengebühren für meine Kinder. Meine Frau und ich haben 18 Jahre lang fleißig für diesen Moment gespart und investiert. In den nächsten vier Jahren werden wir einen irrsinnigen Betrag an eine höhere Bildungseinrichtung zahlen. Und ich bin nicht bereit, mit diesem Haufen Geld ein großes Risiko einzugehen.

Am ehesten haben Sie die Garantie, Ihr Kapital zurückzubekommen, wenn Sie in Staatsanleihen investieren. Davon abgesehen ist der Besitz von hochwertigen Unternehmensanleihen eine ziemlich sichere Sache.
Junk Bonds, die riskantesten Unternehmensanleihen, hatten in den letzten fünf Jahren eine Ausfallquote von nur 2,6 % pro Jahr. Das ist niedriger als der historische Durchschnitt von 4,2 %. Und die Anleihen, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls am größten war, waren die schäbigsten der Schrottanleihen. Anleihen mit dem Rating BB, dem Junk-Bond-Rating, das dem Investment-Grade-Rating am nächsten kommt, hatten eine Ausfallquote von nur 0,18 %.

In den letzten 32 Jahren hatten Anleihen mit einem Investment-Grade-Rating eine winzige Ausfallquote von 0,1 % pro Jahr. Mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Anleihen ausfallen, lag bei 1 zu 1.000. Und in den letzten zehn Jahren sind keine Investment-Grade-Anleihen ausgefallen. Ihre Chancen, Ihr Geld zurückzubekommen, sind also extrem hoch.

Wenn ich in Anleihen investiere, habe ich nicht vor, sie mit Gewinn zu verkaufen. Wenn die Kurse steigen und sich die Gelegenheit bietet, sie zu verkaufen, ist das großartig – aber meine Anleihepositionen sind dazu gedacht, Erträge zu erzielen und das Kapital zu schützen. Ich erwarte, dass ich eine Anleihe bis zur Fälligkeit halte.

Ich kaufe Anleihen mit kurzen Laufzeiten, weil ich das Geld bald brauche.
Ich baue eine Anleihenleiter auf, in der verschiedene Anleihen in jedem der nächsten Jahre fällig werden. Solange das Geld investiert ist, erhalte ich Zinsen auf die Anleihen, und jedes Jahr, wenn die Anleihen fällig werden, ist das Geld für die Zahlung von Studiengebühren verfügbar.

Obwohl ich meine Dividendenaktien liebe, kann kurzfristig alles passieren. Und wenn der Markt fällt, möchte ich in der Lage sein, weitere Dividendentitel zu kaufen.

Sollte der Anleihemarkt in den nächsten Jahren in den Keller gehen, ist mir das eigentlich egal. Ich habe nicht vor, meine Anleihen zu verkaufen, also ist der Kurs für mich nicht wichtig. Wenn die Anleihen fällig werden, werde ich sie auszahlen lassen.

Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating sind nicht risikofrei, aber sie sind ein ziemlich sicherer Weg, um Zinsen zu verdienen und sich darauf zu verlassen, dass Ihnen Ihre gesamte Investition zur Verfügung steht, wenn Sie sie brauchen – vorausgesetzt, Sie wählen den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Laufzeiten.

Mit anderen Worten: Wenn Sie das Geld im April 2023 benötigen, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Anleihe vor diesem Zeitpunkt fällig wird.

Die gute Nachricht ist, dass der Anleihenmarkt so groß ist, dass es kein Problem sein sollte, Anleihen mit dem gewünschten Fälligkeitsdatum und dem von Ihnen akzeptierten Risikoniveau zu finden.
Wenn Sie bei Ihren kurzfristigen Geldern kein großes Risiko eingehen können, sind Investment-Grade-Anleihen eine gute Möglichkeit, um zu investieren.