Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

im September 2021 habe ich die Dividendensicherheit des Energieversorgers Kinder Morgan (NYSE: KMI) untersucht.

Damals stufte ich das Unternehmen mit „C“ ein, was ein moderates Risiko bedeutet. Die Probleme von Kinder Morgan waren eine Dividendenkürzung in den letzten 10 Jahren und eine hohe Verschuldung.

Heute hat sich die Situation weiter verschlechtert.

Die Dividendenkürzung, die vor 6,5 Jahren erfolgte, ist immer noch ein schwarzer Fleck in der Bilanz von Kinder Morgan. Die aktuelle vierteljährliche Dividende von 0,2775 USD pro Aktie liegt immer noch 45 % unter dem Wert, den das Unternehmen vor der Kürzung der Dividende im Oktober 2015 hatte.

Ein weiteres Problem sind die Schulden. Kinder Morgan türmt sie auf wie ein Kongressabgeordneter in einem Wahljahr.
Im September 2021 hatte Kinder Morgan Schulden in Höhe von mehr als 30 Mrd. USD. Das Verhältnis von Schulden zu EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) lag bei 6. Das ist viel zu hoch. Ich möchte keinen Wert über 4 sehen, vorzugsweise einen niedrigeren.

Heute belaufen sich die Schulden von Kinder Morgan auf über 31 Mrd. USD, und das Verhältnis von Schulden zu EBITDA ist auf 7,7 gestiegen (obwohl das Unternehmen plant, dieses Verhältnis bis 2022 auf 4,3 zu senken).

Aber es gibt noch mehr schlechte Nachrichten: Der ausschüttungsfähige Cashflow, das Maß für den Cashflow, anhand dessen wir feststellen, ob die Dividende sicher ist, wird voraussichtlich von 5,5 Mrd. USD im Jahr 2021 auf 4,9 Mrd. USD im Jahr 2022 sinken.

Die 4,9 Mrd. USD dürften die für dieses Jahr prognostizierten 2,5 Mrd. USD an Dividendenausschüttungen immer noch problemlos abdecken. Aber wir wollen nie, dass der Cashflow sinkt. Wenn dies der Beginn eines Trends ist, kann das die Ausschüttung auf lange Sicht gefährden.

Der Rückgang des Cashflows ist für sich genommen im Moment noch kein großes Problem. Aber in Verbindung mit der hohen Verschuldung und der Senkung der Dividende in der Vergangenheit würde es mich nicht überraschen, wenn Kinder Morgan seine Dividende im nächsten Jahr kürzen würde.

Bewertung der Dividendensicherheit: D