Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

vor ein paar Jahren wurde ein Familienmitglied krank. Zu seinen körperlichen Beschwerden kam hinzu, dass seine geistige Klarheit verloren ging. Ich machte mir nicht nur Sorgen um seine Gesundheit, sondern war auch sehr besorgt, dass es für Betrügereien anfällig sein könnte, da sich in seinem Haus Pflegekräfte befanden.

Aber selbst gesunde Senioren werden Opfer von immer raffinierterem finanziellem Missbrauch und Betrug.

Es hat sich herausgestellt, dass es dafür einen physiologischen Grund gibt.
Laut einer Studie der University of California ist bei älteren Menschen der Teil des Gehirns, der für das sogenannte „Bauchgefühl“ verantwortlich ist, weniger aktiv. Oft ist es dieses „Bauchgefühl“, das einem Menschen sagt, dass jemand nicht vertrauenswürdig ist oder etwas nicht richtig erscheint.

Wenn wir älter werden, können diese Veränderungen in unserem Gehirn dazu führen, dass wir vertrauensvoller werden und uns auf positive Gedanken und Erinnerungen konzentrieren, sodass wir eher bereit sind, jemandem zu helfen oder zu glauben, dass ein Glücksfall in greifbarer Nähe ist.

Glücklicherweise haben dieses Familienmitglied und ich eine sehr enge Beziehung, und es vertraute mir, dass ich mich um die Finanzen kümmern würde, während es sich erholte. Wir unterzeichneten eine Vollmacht für die Konten, und ich teilte dem Berater mit, dass ich die Dinge vorerst überwachen würde.

Wichtig war, dass ich den Berater und den Verwandten wissen ließ, dass auch mein Bruder Zugang zu den Informationen hatte.
Ich vertraue meinem Bruder vollkommen. Ich habe diese Informationen weitergegeben, weil ich wollte, dass das Familienmitglied und der Berater wissen, dass es keine Geheimnisse gibt – denn Geheimhaltung ist eines der Anzeichen für Betrug.

Bei vielen Betrügereien, die auf ältere Menschen abzielen, wird dem Opfer gesagt, es solle die Vorgänge geheim halten. Es wird ihnen untersagt, ihrem Ehepartner, ihren Kindern, ihrem Berater und ihren Freunden davon zu erzählen.
Manchmal wird damit gedroht, dass die Senioren die versprochenen Gelder nicht erhalten oder nicht aus den vermeintlichen Schwierigkeiten herauskommen, in denen sie sich befinden.
Diese Drohungen können bis zu körperlicher Gewalt oder Schaden für die Familie eskalieren, obwohl ich noch nie von jemandem gehört habe, der bei einem Betrug von jemandem, den er nicht kannte, körperlich verletzt wurde.

Wenn Sie jemals aufgefordert werden, eine Finanztransaktion geheim zu halten, lassen Sie sich nicht darauf ein! Ich habe noch nie einen seriösen Finanzberater, Verkäufer oder irgendjemanden getroffen, der an einer echten finanziellen Angelegenheit beteiligt war und auf Geheimhaltung bestanden hätte.

Das Gleiche gilt für einen Vertreter einer Regierungsbehörde. Wenn Sie ein echtes Problem mit dem Finanzamt, der Sozialversicherung oder der Polizei haben, werden diese auch nicht auf Geheimhaltung bestehen.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Sie werden Sie oft ermutigen, sich von einem Fachmann wie zum Beispiel einem Rechtsanwalt helfen zu lassen.

Wenn Sie einen Verwandten haben, der auf einen Betrug hereingefallen ist, sollten Sie ihn außerdem von einem Arzt auf Demenz oder Alzheimer untersuchen lassen.
Laut einer in den Annals of Internal Medicine (wissenschaftliche Zeitschrift vom American Collage of Physicians) veröffentlichten Studie, ist ein geringes Bewusstsein für Betrügereien bei älteren Menschen mit dem Risiko verbunden, in Zukunft eine Alzheimer-Erkrankung oder eine leichte kognitive Beeinträchtigung zu entwickeln.

Es geht also nicht nur darum, dass man nicht intelligent ist. Viele intelligente Menschen fallen auf Betrügereien herein. Manchmal sind wir sogar schockiert, dass jemand, der so intelligent ist, auf einen scheinbar so offensichtlichen Betrug hereinfallen kann.

Aber wenn wir älter werden, verändert sich unser Körper. Und das gilt auch für unser Gehirn.

Wenn Sie sich bewusst sind, dass die veränderte Chemie in Ihrem Gehirn Sie vertrauensseliger gegenüber anderen macht, können Sie wachsam sein und Dinge hinterfragen, die zu gut klingen, um wahr zu sein.