Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

ich verbringe den nächsten Monat mit Fernarbeit an der Jersey Shore. Als meine Frau und ich uns für diese ausgedehnte Reise entschieden, um unsere Familie zu besuchen, haben wir uns sofort Unterkünfte auf Airbnb angesehen.

Wir konnten ein Haus in der Nähe (aber nicht zu nahe) von meiner Mutter finden. (Sie wohnt immer noch in dem Haus, in dem ich aufgewachsen bin, was viele Erinnerungen wachruft.) Airbnb ist meine bevorzugte App, wenn ich reise. So bekomme ich einen besseren Einblick in die Gegend als bei einem Hotelaufenthalt. Außerdem ist es oft billiger.

Für mich ist Airbnb perfekt, denn es nimmt mir einen Großteil der Arbeit ab, die mit der Buchung von Reisen verbunden ist. (So kann ich mich um wichtigere Dinge kümmern – wie das Fliegen mit einem Kleinkind.) Das Unternehmen behält die Bewertungen von Gastgebern und Besuchern im Auge. Es erleichtert die Zahlungen und löst Probleme.

Es ist der perfekte Mittelsmann. Es ist auch ein leuchtendes Beispiel für ein Plattformunternehmen, das es zwei Parteien ohne Vorerfahrung ermöglicht, in irgendeiner Form wirtschaftlichen Handel zu treiben. Plattformunternehmen haben die 2010er-Jahre revolutioniert.

In den letzten zehn Jahren haben wir:

– Uber benutzt, um einen Fahrer zu finden, der uns an unser Ziel bringt.

– Uns bei eBay eingeloggt, um einen Käufer für unsere Sammlerstücke zu finden.

– Netflix gestreamt, um die neuesten Videoinhalte zu finden.

Die Liste geht noch lange weiter und weiter … All diese großartigen Unternehmen wurden durch das Internet ins Leben gerufen. Eins ist dabei sicher: Das Internet hat unser Leben zum Besseren verändert. Aber es hat auch in ein Wespennest gestochen, mit dem wir immer noch zu kämpfen haben. Die Lösung könnte Sie allerdings überraschen …

Das Internet 2.0 ist längst überfällig

In seiner grundlegendsten Form ermöglicht uns das Internet, Informationen zu digitalisieren. Diese können dann gespeichert und weitergegeben werden. Es hat unser Leben effizienter gemacht, als wir es uns je hätten vorstellen können. Wir können Ressourcen auf der Grundlage von Daten bereitstellen. Wir können sogar den Handel über Raum und Zeit hinweg erleichtern.

Das Internet hat alles verändert – von der Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, wo wir Urlaub machen und wie wir zu unseren Ärzten gehen. Ohne das Internet gäbe es keine „Dating-Apps“ und ich hätte meine Frau nie kennengelernt. Aber das Internet hat auch einen großen Nachteil: Es hat dazu geführt, dass Institutionen, ob Regierungen oder Unternehmen, noch mächtiger geworden sind.

Regierungen, wie z. B. die chinesische, können nun soziale Interaktionen überwachen. Amazon kann unsere Suchanfragen im elektronischen Handel verfolgen und sogar vorhersagen (und vielleicht vorschlagen, was wir als Nächstes kaufen werden).

Dank des Internets gehören Verschwörungstheorien heute zu den Mainstream-Nachrichten. Und in einigen Fällen sind die Mainstream-Nachrichten zu einer Verschwörungstheorie geworden. Twitter kann Meinungen, mit denen es nicht einverstanden ist, bannen oder eliminieren.

Trotz ihrer Effizienz nutzen Plattformen das Internet, um Nutzer zu betrügen. Uber zum Beispiel sahnt bei jeder Fahrt 25 % ab. Aber das wird bald ein Ende haben – dank der Kryptos.

Wie Krypto alles verändern wird

Kryptowährungen und ihre nativen Blockchains sind darauf ausgelegt, den Mittelsmännern die Macht zu entziehen und sie den Nutzern zu geben. Bitcoin hat es zuerst getan. Bitcoin ermöglichte es zwei Parteien ohne vorherige wirtschaftliche Tätigkeit, etwas von digitalem Wert zu senden – ohne die Notwendigkeit eines Mittelsmannes.

Lassen Sie mich das wiederholen: In der Mitte jeder Blockchain-basierten Transaktion gibt es keine zentralisierte Machtstruktur, die entscheidet, ob eine Transaktion gültig ist oder nicht (und einen Anteil an jedem Geschäft erhält). Sie können Bitcoin verschicken, ohne dass Sie eine Zahlungsplattform wie PayPal, Klarna oder Ähnliches brauchen.

Aber der Beweis, dass dies möglich ist, war nur der erste Schritt. Ethereum (ETH) hat das, was Bitcoin begonnen hat, aufgegriffen und weitergeführt. Ethereum baute auf den Funktionen von Bitcoin auf. Es bietet eine Programmiersprache, die als „intelligente Verträge“ bekannt ist. Diese intelligenten Verträge sorgten dafür, dass zum ersten Mal eine Währung programmiert werden konnte. Und genau deshalb wird Ethereum die Welt verändern.

So wie das Internet neue Formen des Handels geschaffen hat, wird Ethereum den digitalen Handel revolutionieren. Es gibt bereits Kryptowährungen, die auf Ethereum basieren und große Branchen aufrütteln. Diese Ethereum-basierten Kryptowährungen schaffen einen Markt für digitale Ressourcen. Dazu gehören Dinge wie Cloud-Speicher, Netzwerkbandbreite und Rechenleistung. Bis jetzt waren ETH aufgrund ihrer Kosten praktisch unbrauchbar. Diese Veränderung wird sich jedoch in den nächsten Monaten vollziehen, wenn eines der größten Ereignisse in der Geschichte der Kryptowährungen eintritt.

Die nächste Entwicklung im Bereich der Kryptowährung wird die Tokenisierung von realen Dingen sein – Aktien, Anleihen, Immobilien oder sogar Kunst. Die Möglichkeiten sind endlos. Wenn das passiert, könnte eine zukünftige Sommervermietung auf der Airbnb-Blockchain unter Verwendung ihres eigenen Tokens stattfinden. Mit weniger Zwischenhändlern wird es weniger Möglichkeiten geben, dass etwas schiefgeht – und Sie haben mehr Zeit, Ihren Urlaub zu genießen.

Ich freue mich schon auf diesen Tag.