Liebe Börsianerinnen, liebe Börsianer,

Warren Buffett gilt als einer der besten Investoren der Welt. Sein Unternehmen Berkshire Hathaway ist mehr als 600 Milliarden Dollar wert. In den vergangenen Jahren hat er immer wieder öffentlich bekundet keine geeigneten Übernahmeziele mehr zu finden. Berkshire Hathaway saß deshalb zeitweise auf einem Berg von Bargeld im Umfang von mehr als 100 Milliarden Dollar.

Offenbar sieht Buffett jetzt aber wieder Kaufkurse am Markt. Bereits im 1. Quartal hat er rund 51 Milliarden Dollar investiert. Im Mittelpunkt der Investitionen standen Finanz- und Energieunternehmen. Aber auch bei Apple hat Buffett seine Investition verstärkt. Zudem hat er wieder eine große Stückzahl eigener Aktien zurückgekauft. Offenbar hält der Value-Anleger sein eigenes Unternehmen ebenfalls für unterbewertet.

Auffällig ist das große Engagement bei Occidential Petroleum. Buffett hat bereits im 1. Quartal fast 6 Millionen Aktien des Unternehmens gekauft und schlägt jetzt weiter zu. Allein vorige Woche hat er weitere 1,94 Millionen Aktien im Wert von 112 Millionen Dollar gekauft, obwohl sich die Aktie seit Beginn des Jahres bereits mehr als verdoppelt hat.

Mittlerweile hält Buffett rund 19,8 % der Anteile an Occidential Petroleum. Die Beteiligung ist keine kleine Wette. Derzeit sind die Occidential-Anteile über 11 Milliarden Dollar wert. Zudem hat sich Buffett bereits 2019 über Optionsgeschäfte weitere rund 7% der Anteile gesichert.

Die aggressiven Käufe deuten einige Analysten sogar als Hinweis, dass Buffett eine Komplettübernahme des Ölunternehmens anstreben könnte. Das würde bedeuten, dass Buffett eine schnelle Erholung der Weltwirtschaft erwartet, was eine hohe globale Ölnachfrage zur Folge hätte.

Buffett zeigt perfekt, wie antizyklisches Investieren funktioniert. Als in den vergangenen Jahren die Kurse immer neue Höchststände erreichten, ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen und häufte einen riesigen Cash-Berg an. Jetzt nutzt er die gefallenen Kurse, um sein Geld zu günstigeren Konditionen wieder zu investieren. Wenn die Weltwirtschaft schnell zu ihrer alten Form zurückfindet, wird Buffetts Wette aufgehen. Der fünftreichste Mensch der Welt kann auf diese Weise seinen Reichtum noch einmal steigern.

Als Privatanleger können wir uns etwas von der Strategie von Warren Buffett abschauen. Ich will nicht so weit gehen und sagen, dass wir seine Käufe eins zu eins nachvollziehen sollten. Denn für Privatanleger ist Occidential Petroleum vielleicht derzeit nicht die beste Wahl. Ich habe aus meiner Sicht aussichtsreichere Unternehmen aus dem Energiesektor in meinen Premium Chancen-Depots.

Wir haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber Großinvestoren wie Warren Buffett. Denn als Privatanleger können wir in kleinere Unternehmen investieren. Buffett hat so viel Kapital, dass er in große Unternehmen investieren muss, um das Geld überhaupt unterzubringen. Deshalb ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll, jeden Kauf von Warren Buffett nachzuahmen. Aber die Grundlagen seiner Strategie des antizyklischen Investierens verhelfen auch uns zu einer besseren Depot-Performance.

Sie möchten gleich heute noch aktiv werden, um das Eisen zu schmieden, solange es noch heiß ist? Hier kommen Sie zur Express-Bestellung für das RENDITE TELEGRAMM. Holen Sie sich die Informationen, die Sie jetzt brauchen, um von den gewaltigen Marktverschiebungen der letzten Tage und Wochen zu profitieren.