Lieber Börsianer, 

diese Aktie schien wie gemacht für die aktuellen Zeiten des Klimawandels. Nel ASA ist eines der technologisch führenden Wasserstoff-Unternehmen. Man bietet genau das an, was die Menschheit für ihr eigenes Leben braucht, so die Erzählung der Investoren. Nel entwickelt und produziert Lösungen für die Herstellung, Speicherung und die Verteilung von Wasserstoff. Die Tochter H2 Logic baut Tankanlagen für Wasserstoff.  

Nel selbst sieht seine kurzfristige Zukunft vor allem im Segment der schweren Elektromotoren. Zu Deutsch: Man will Schiffe, Nutzfahrzeuge und Personen-Busse mit Wasserstoff versorgen. Die Aktie wurde zum Selbstläufer und schoss seit Anfang des Jahres schier durch die Decke. Diverse Börsenmedien wie etwa der Aktionär oder Börse-Online pushten die Aktie zusätzlich.  

Leider verkannten die Liebhaber der Nel-Aktie einige grundlegende Tatsachen aus den Augen. Das norwegische Unternehmen ist ziemlich klein und erwirtschaftet bei einem Mini-Umsatz von rund 12 Millionen Euro (1. Quartal 2019) noch keinen Gewinn.  

So kommt es derzeit, wie es an der Börse immer kommt, wenn kleine Hoffnungswerte überdrehen. Sie werden geschlachtet. Auf Wochensicht verlor die Aktie bereits 20 %, auf Monatssicht sogar über 30 %, und gemessen am Mai-Rekord hat sich der heiße Wasserstoff-Titel inzwischen fast halbiert. Das war eine Lektion für uns! 

 

Was haben wir konkret gelernt? Wenn die MainstreamMedien eine Aktie pushen, ist Vorsicht angeraten. Denn in den Kursen dieser Aktien ist dann schon viel Zukunft eingepreist. Und, wir dürfen solche kleinen Unternehmen nicht überfordern. 

Nel ASA ist ohne Frage ein großartiges Zukunftsunternehmen. Aber dessen Zukunft beginnt nicht schon gleich morgen. Also, geben Sie den Norwegern etwas Zeit, um wirklich in den Markt zu kommen! Dann werden Sie als Investor noch viel Freude an diesem innovativen Unternehmen haben.  

In der nächsten Ausgabe des RENDITE TELEGRAMM rolle ich das Thema Klimawandel-Aktien für Sie ganz groß aus. Sie werden erfahren, welche Unternehmen von der Brennstoffzellen-Technologie schon jetzt profitieren. Daneben beleuchte ich die Branche der Windanlagenbauer, die nun nach einer Phase der Dürre vor einem großen Comeback stehen. Außerdem stelle ich Ihnen einen kleinen Versorger aus Deutschland vor, der den Strom ausschließlich aus erneuerbaren Quellen produziert.  

Genau diese Aktien brauchen Sie jetzt, bevor die Politik beim Klimaschutz ernst macht und z.B. eine CO2-Steuer einführt. Und selbstverständlich schreibe ich Ihnen auch, wann die Nel-Aktie wieder ein Kauf bzw. Nachkauf ist. So sichern Sie sich noch heute das RENDITE TELEGRAMM, die Informationsquelle für den ambitionierten Tech-Investor.