Lieber Börsianer, 

am 24. März startet der Streaming-Dienst Disney+ in Deutschland. Damit steigt ein wahres Schwergewicht in einen noch jungen und zugleich hart umkämpften Markt ein. Ich nehme dies als Anlass, die Branche genau unter die Lupe zu nehmen und Ihnen einen Überblick im Dschungel der Streaminganbieter zu verschaffen. 

Die Möglichkeit des Videostreamings hat die Art wie wir Fernsehen erleben grundlegend verändert. Der gemeinsame wöchentliche Familienfernsehabend und das Warten auf die nächste Folge der Lieblingsserie ist schon längst zu einer romanischen Erinnerung geworden. Die Realität zeigt: Bereits mehr als die Hälfte der Deutschen nutzt Videostreaming. Auch wenn der Anteil der jungen Nutzer immer noch überproportional groß ist zeigt sich: Streaminganbieter erreichen jede Alters- und Interessengruppe. Neben den klassischen Fernsehsendern, die ihre Inhalte über eigene Plattformen verfügbar machen und Spartenanbietern wie Sky, die sich auf die Übertragung von Sportveranstaltungen spezialisiert haben, ist der Markt zwischen den beiden Big Playern Netflix und Amazon Prime Video aufgeteilt. 

Auf den ersten Blick scheinen die beiden Dienste recht ähnlich zu sein. Netflix und Amazon Prime Video enthalten tausende Filme und Serien und überbieten sich gegenseitig mit hollywoodreifen Eigenproduktionen. Blickt man hinter die Kulissen wird der Unterschied schnell deutlich: Amazon verdient Milliarden mit seiner Handelsplattform und ist weltweit der zweitgrößte Anbieter für Cloud Computing. Für jährlich 69€ bietet Amazon seinen Kunden die Prime Mitgliedschaft an, die Video- und Musikstreaming, sowie kostenlosen Premiumversand umfasst. Im Vergleich dazu ist Netflix ein wirtschaftliches Fliegengewicht, das auf hohe Abogebühren angewiesen ist. Das günstigste Abo liegt derzeit bei 7,99€ pro Monat. Wer den Dienst in voller Qualität und auf mehreren Geräten nutzen will, wird mit monatlich 15,99€ zur Kasse gebeten. 

Ende vergangenen Jahres ist Apple mit seinem Dienst Apple TV+ gestartet. Die Inhalte der Plattform, die jedem Käufer eines Apple-Gerätes kostenlos zur Verfügung stehen, sind bisher recht übersichtlich, da Apple größtenteils auf Eigenproduktionen setzt. Als Technologieriese versucht Apple seit Jahren immer mehr Kontrolle über die Inhalte, welche auf den Geräten konsumiert werden, zu gewinnen. Aufgrund seines enormen Erfolges hat Apple den Luxus sich bei der Erschließung neuer Märkte Zeit lassen zu können. Disney hingegen will direkt zum Start die Nutzer von seinem Produkt überzeugen und trumpft mit einer breiten Palette an Inhalten auf. Der Unterhaltungsriese startet sein Angebot mit Frühbucherrabatt und einem Kampfpreis von nur 60€ Jahresgebühr. Damit kann der Traditionskonzern den etablierten Streamingriesen durchaus gefährlich werden. 

Dass es sich beim Thema Streaming um einen absoluten Wachstumsmarkt handelt, garantiert noch lange nicht, dass jeder Marktteilnehmer langfristig erfolgreich sein wird. Im RENDITE-TELEGRAMM zeige ich Ihnen, mit welchen Technologieaktien sie die größten Gewinne erzielen können.